Browse Results

Showing 12,026 through 12,050 of 12,510 results

Arbeits- und Organisationspsychologie: Eine Einführung – kompakt, prägnant und anwendungsorientiert (Angewandte Psychologie Kompakt)

by Peter Michael Bak

Dieses prägnante Lehrbuch aus der Lehrbuchreihe Angewandte Psychologie kompakt enthält die wichtigsten psychologischen Theorien und Konzepte rund um die Themen der Arbeits- und Organisationspsychologie. Es ist speziell für Studierende konzipiert, die sich einen schnellen und eingängigen Überblick über die Thematik sowie einen starken Praxisbezug wünschen.Die sorgfältige Didaktik, Klausurfragen, digitale Zusatzmaterialien und Zusammenfassungen stellen eine optimale Grundlage für das Verstehen des Lehrstoffes und die Prüfungsvorbereitung im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie dar.Durch zahlreiche Anwendungsbeispiele, Reflexionsfragen, eingebundene Audioclips und Online-Zusatzmaterialien ist es in einzigartiger Weise anwendungsorientiert und weckt dadurch Lust, das Gelernte gedanklich weiterzuentwickeln und in verschiedensten Kontexten umzusetzen.Zusätzlich sind Fragen und Antworten zum Selbsttest über die SN Flashcards Lern-App inkludiert. Der Zugangscode befindet sich im gedruckten Buch.Die ZielgruppenStudierende sowie Lehrende der Psychologie und angrenzender Disziplinen, die Grundlegendes in kompakter, übersichtlicher und praxisnaher Form verstehen und anwenden wollen.

Algebra: Gruppen – Ringe – Körper

by Christian Karpfinger

Dieses Lehrbuch zur Algebra bietet eine Einführung in die grundlegenden Begriffe und Methoden der modernen Algebra. Es werden die Themen eines Grundkurses zur Algebra ausführlich und motivierend behandelt.Die Algebra wird von vielen Studierenden als sehr abstrakt empfunden. Daher hat sich der Autor bemüht, die Ergebnisse und Begriffe mit zahlreichen Beispielen zu unterlegen. Die Beweisführungen sind ausführlich, gelegentlich werden sogar verschiedene Beweise aufgezeigt. Die Kapitel sind in kleine Lerneinheiten unterteilt. Diese Lerneinheiten führen Schritt für Schritt an die Ergebnisse heran und können durch diese Darstellung vom Leser besser nachvollzogen werden. Der Autor hat stets darauf geachtet, dass erst dann neue Begriffe und Konzepte eingeführt werden, wenn ein gewisses Vertrauen im Umgang mit den bis dahin entwickelten Begriffen und Konzepten besteht. Das Vorgehen wird stets motiviert, schwierige Sachverhalte werden ausführlich erklärt und an Beispielen erprobt. DieLeser erhalten dadurch einen einfachen Zugang zu dem nicht ganz leichten Thema der Algebra.Die zahlreichen Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zum Ende der Kapitel überprüfen das Gelernte und fördern das tiefere Verständnis der Theorie. Das Buch wurde für die 6. Auflage vollständig durchgesehen und um zwei Beweise des quadratischen Reziprozitätsgesetzes ergänzt. Zudem erhalten Sie Zugang auf 300 Flashcards (Springer-Nature-Flashcards-App), mit denen Sie Ihr Verständnis der Theorie auf spielerische Weise testen und einüben können.

Digitalisierung im Mathematikunterricht: Theorie und Praxis digitaler Medien in der Sekundarstufe I (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II)

by Gilbert Greefrath Hans-Stefan Siller Hans-Georg Weigand Reinhard Oldenburg Volker Ulm

Dieses Buch zeigt, wie verschiedene digitale Medien als Lern- und Lehrhilfsmittel in den Mathematikunterricht integriert werden können: Es stellt theoretische Überlegungen und Konzeptionen dar und zeigt an vielen unterrichtspraktischen Beispielen, wie Taschenrechner, Laptop und Smartphone mit der entsprechenden Software und dem Internet im Unterricht eingesetzt werden können. Das dargestellte Programm-Spektrum reicht von Computeralgebrasystemen über dynamische Geometriesysteme, Tabellenkalkulationen und 3D-Druck bis hin zu interaktiven Lernumgebungen, auch mit Virtueller Realität und Augmented Reality. Der Einsatz der Medien orientiert sich dabei stets am zentralen Ziel, die Entwicklung vielfältiger Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern nachhaltig zu unterstützen. Das Buch wendet sich an Studierende des Lehramts Mathematik, an Referendarinnen und Referendare sowie praktizierende Lehrkräfte. Es konzentriert sich auf zentrale Inhalte der Sekundarstufe I – also Zahlen, Algebra, Funktionen, Geometrie sowie Daten und Zufall. Um Leserinnen und Leser zur eigenständigen Auseinandersetzung mit digitalen Medien anzuregen, sind am Ende jedes Kapitels Aufgaben zur individuellen Bearbeitung angefügt. Materialien zu den Inhalten, vor allem interaktive Elemente, sind auf einer eigenen Internetseite zusammengestellt. Das vorliegende Buch ist eine vollständige Neubearbeitung des Buches „Computer im Mathematikunterricht“ von Hans-Georg Weigand und Thomas Weth aus dem Jahr 2002.

Online-Assessment: Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis

by Heinke Steiner

Immer mehr Unternehmen nutzen Online-Assessments, um Potenziale von Bewerbern oder Mitarbeitern via Internet zu testen. Online-Tests sind effizient und mittlerweile auch für mittelständische Unternehmen erschwinglich - doch sie haben auch ihre Grenzen. In diesem Buch zeigen erfahrene Personaler, was bei der Planung und dem Einsatz zu beachten ist und in welchen konkreten Bereichen Online-Tests sinnvoll eingesetzt werden können: Von der Vorselektion und dem Personalmarketing, über die Personalauswahl und -entwicklung, bis hin zu besonderen Einsatzgebieten wie Karriereberatung und Erfassung interkultureller Kompetenzen. Diese Darstellung wird eingerahmt von wissenschaftlichen und technischen Grundlagen sowie einem Überblick über neueste Entwicklungen und Trends. Fallbeispiele aus führenden Unternehmen, Checklisten zu Erfolgskriterien sowie eine kommentierte Übersicht über Anbieter von Online-Tests machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Leitfaden für alle, die Online-Assessments einsetzen möchten, aber auch für jene, die sich einen ersten Überblick über die Thematik verschaffen wollen.

Megatrend Gesundheit: 10 Trends und 30 Learnings für die Zukunft (Megatrends und Transformations-Management)

by Eike Wenzel

Gesundheitserleben und medizinische Forschung stehen vor einem fundamentalen Wandel. Die Rollen für Ärzt*innen, Apotheker*innen, Forscher*innen und vor allem den Patient*innen werden neu definiert. Krankenkassen, Pharmaindustrie, Medizintechnik und nahezu alle Akteur*innen der Gesundheitsversorgung stehen vor großen Herausforderungen - und Chancen. Diese Trendstudie erläutert wie Digitalisierung und Individualisierung unsere Gesundheitsversorgung revolutionieren und analysiert die zehn wichtigsten Veränderungstreiber, die das Feld der Gesundheit in den kommenden Jahren signifikant transformieren werden.

Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule: Muster entdecken – Strukturen verstehen (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II)

by Kathrin Akinwunmi Anna Susanne Steinweg

Dieses Buch thematisiert algebraisches Denken in der Grundschule als wesentlichen Kern der übergreifenden Leitidee „Muster, Strukturen und funktionaler Zusammenhang“ in den aktuellen KMK-Bildungsstandards.Für algebraische Lehr-Lernprozesse ist eine Unterscheidung zwischen sichtbaren Mustern und allgemeinen Strukturen wesentlich; eine solche wird hier vorgelegt und an vielen Beispielen konkretisiert: Muster machen aufmerksam und lassen neugierig werden. Die Suche nach Begründungen des Musters erwartet, die Tür zu dahinterliegenden Strukturen zu öffnen. Strukturen, d. h. die mathematischen Eigenschaften und Relationen, können so als ursächlich für die Regelmäßigkeit des Musters erkannt werden.Für die unterrichtliche Förderung und gezielte Unterstützung der algebraischen Denkentwicklung werden in diesem Buch einerseits Grundideen algebraischen Denkens für den Arithmetikunterricht ausgearbeitet und andererseits Prinzipien für Unterricht zu algebraischen Grundideen und ihr Zusammenspiel mit prozessbezogenen, allgemeinen Kompetenzen erläutert. Den vier algebraischen Grundideen folgend werden vielfältige, didaktisch aufbereitete Anregungen zur praktischen Umsetzung sowie jeweils entsprechendes Hintergrundwissen angeboten.Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, an angehende und bereits praktizierende Lehrkräfte sowie an Personen, die in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung tätig sind.

Elektronische Gerätetechnik: Grundlagen für das Entwickeln elektronischer Baugruppen und Geräte

by Jens Lienig Hans Brümmer

Das Buch vermittelt die Grundlagen des konstruktiven Entwicklungsprozesses sowie des funktionellen und geometrisch-stofflichen Aufbaus elektronischer Baugruppen und Geräte.Aktuelle Anforderungen wie Geräteschutz, Zuverlässigkeit, thermische Dimensionierung und Schirmung (EMV) stehen dabei im Vordergrund. Richtlinien zum Recycling runden den Inhalt ab. Damit soll der Leser zum ingenieurmäßigen Vorgehen bei der Entwicklung und Konstruktion moderner elektronischer Produkte unter Einbeziehung aller relevanten Aspekte befähigt werden.

Pediatric Hand Deformities in Occupational Therapy and Physical Therapy: Manual Treatment and Splint Therapy

by Maren Schelly Anna-Lena Dunse

This practical guide provides essential foundations for the treatment of pediatric hand deformities in occupational therapy and physical therapy. How is the function of the deformed hand assessed? When does the intensive manual treatment and splint therapy begin for congenital flexion contractures? From when must manual therapy commence after pollicization? The experts provide you with the answers! From the Content:Anatomical and Motor Development of the HandHand Deformities, including radial longitudinal reduction defect, camptodactyly, and arthrogryposisScar TreatmentOrthotic Care Plus: Additional chapter on tips, tricks, and further informationEmpower your littlest patients for increased independence and quality of life!

Tools, Techniques and Strategies for Reflective Second & Foreign Language Teacher Education: Insights from Contexts Around the World

by Paul Voerkel Mergenfel A. Vaz Ferreira Nancy Drescher

Essential questions about the skills teachers need for effective classroom practice have raised by researchers such as Shulman, Schön, Altrichter & Posch and Hattie, and discussions still continue. In this context, the anthology combines theoretical studies and practical insights about Reflection from foreign and second language teacher education and professional development. It includes examples of reflective tools, techniques and strategies that can help teachers to (re)think their practices and ensure the quality of their everyday work.

Sport and Sleep: Applied Sleep Research for Sports Science

by Daniel Erlacher

At first glance, sport and sleep appear to be two topics that could hardly be more different: Physical and mental peak performance on the one hand - inactivity and unconsciousness on the other. This book is dedicated to this new issue and uses various examples from sports practice to show that there are numerous points of contact here. A theoretical section at the beginning introduces the basics of sports science and sleep research, while the much larger section is dedicated to its application in a sporting environment. Among other things, the sleep behaviour of athletes is presented, including how jet lag in sport and sleep deprivation can become noticeable before sporting performances and competitions. It also deals with the dream experience of motorised actions and training in lucid dreams. The book is aimed at those interested in sports science, sleep medicine, psychology and neurology, as well as trainers and sports enthusiasts who would like to read up on the subject in moredetail.

Organisationen sind keine Maschinen: Organisationen sind Lebewesen - Antworten für eine turbulente Welt

by Klaus Henning Renate Henning

Wachsende Komplexität und Dynamik prägt diese Welt und auch die meisten Organisationen. Die damit verbundene zunehmende Turbulenz besser zu verstehen und zu meistern ist Anliegen dieses Buches. Es zeigt, dass Organisationen keine Maschinen sind, sondern als Lebewesen verstanden und gesteuert werden sollten. Die Autoren beschreiben, wie diese systemische Denkweise seit Mitte der 1940er Jahre in vielen Disziplinen zu finden ist und als kybernetischer Ansatz vernetzt ist mit den biologischen, soziologischen, psychologischen, technischen und chaostheoretischen Ansätzen. Schon das erste Mal, als wir Mitte der 80iger Jahre mit dem OSTO-Ansatz in Berührung kamen, hat es uns gepackt. Von nun an begannen wir Organisationen als Lebewesen, als soziologische Einheit, zu sehen und nicht als statisches, militaristisches Gebilde. Damals war das für uns etwas völlig Neues. Die Organisation als ein Lebewesen, dass sich verändern kann und nicht stehen bleiben muss in vorgegebenen Mustern zu betrachten, das ist eine Chance für Menschen in Organisationen, die in der immer turbulenter werdenden Welt zurecht zu kommen wollen und müssen.Die Auseinandersetzung mit den komplexen Zusammenhängen der jeweiligen Zeit waren für uns immer schon von großem Interesse. Während Klaus Henning Elektrotechnik studierte und Renate Henning Pädagogik besuchten wir in unserer Münchener Studienzeit beide die Hochschule für Politische Wissenschaften in München. Diese Kombination prägt unser Denken und Handeln bis heute.

Mindfulness Training in Sport: An Exercise Program for Enhancing Athletic Performance

by Darko Jekauc Lea Mülberger Susanne Weyland

The cycle of emotions, like few other phenomena, can significantly influence our performance in sports. For this reason, many elite athletes turn to mindfulness training as a form of training for mental strength and emotion regulation. Prominent examples include Novak Djokovic (tennis), Phil Jackson (basketball), and Malaika Mihambo (track and fields).In recent years, the benefits of mindfulness-based training have also been discussed in the scientific community, and initial studies confirm the positive effects of its application. Overall, the conclusion can be drawn that mindfulness training works similarly to strength training: the ability to maintain concentration and regulate one's own emotions can be trained like a muscle.This book explains, through vivid practical examples, the significance of emotions in sports, the history of mindfulness in sports, and the mechanisms of mindfulness training for athletes. The focus lies on a scientifically evaluated mindfulness program for both recreational and elite athletes, which can be done individually or in a group. The eight units of the program contain practical exercises as well as information on the background and effects of each exercise. Become your own mental coach to sustainably enhance your athletic performance. The authorsProf. Dr. Darko Jekauc, a former tennis player of Germany’s Regional League, is familiar with the sudden onset of negative emotions that can cause doubt in a player and lead to a decline in their performance. He is currently the head of the department 'Health Education and Sports Psychology' at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and conducts scientific research on emotions in sports. His research group, including Lea Mülberger and Susanne Weyland, particularly focuses on the role of mindfulness training and emotions.

Numerische Mathematik: Eine anschauliche modulare Einführung

by Markus Neher

Dieses Lehrbuch bietet einen breit aufgestellten und dennoch kompakten Überblick zu den gängigen Verfahren der Numerik. Durch zahlreiche Beispiele und erläuternde Bemerkungen ist es besonders anschaulich und eignet sich auch – aber keinesfalls ausschließlich! – gut für Lehramtsstudierende.Behandelt werden numerische Verfahren zur Lösung linearer und nichtlinearer Gleichungssysteme, zur Eigenwertberechnung bei Matrizen, zur Approximation univariater Funktionen sowie zur näherungsweisen Integration bezüglich einer Veränderlichen. Ein einführendes erstes Kapitel schafft insbesondere das nötige Grundverständnis für die zentralen Begriffe Kondition und Stabilität, die aber erst im letzten Kapitel rigoros diskutiert werden um den Einstieg in die Numerik nicht durch aufwändige Stabilitätsanalysen zu erschweren.Die einzelnen Kapitel sind größtenteils unabhängig voneinander, teilweise können auch einzelne Abschnitte separat gelesen werden. Punktuelles Lernen und Nachschlagen ist damit problemlos möglich.

Digitales und prädiktives Kompetenzmanagement (Intelligente Technische Systeme – Lösungen aus dem Spitzencluster it’s OWL)

by Martin Schneider Kirsten Thommes Anja Iseke

Die Kompetenzen der Mitarbeitenden sind gerade in wissensintensivenUnternehmen der wichtigste Wettbewerbsfaktor. Viele Unternehmen stehen aktuellvor der Aufgabe, im Zuge der Digitalisierung Kompetenzen erfassen und entwickeln zu müssen.Diese Kompetenzen sollen Beschäftigte befähigen neue Aufgaben zu übernehmenund in sich ändernden Kontexten zu arbeiten. Die Herausforderung betrifft alleMitarbeiter, aber insbesondere auch die Arbeit in (agilen) Teams. Wir stellenein praxisorientiertes Framework für ein prädiktives Kompetenzmanagementfür agile Teams vor, das den Leser in die Lage versetzt, ein digitalesKompetenzmanagement für Unternehmen aufzubauen.

Verkannt, verfemt, vergessen: Geschichten aus der europäischen Mathematik der Neuzeit

by Heinz Klaus Strick

Sobald Sie sich eingehender mit der Geschichte der Mathematik beschäftigen, werden Sie auch auf Personen stoßen, deren Namen Ihnen bislang unbekannt waren oder von deren Bedeutung für die Entwicklung der Mathematik Sie bisher nichts wussten. Dieses Buch bietet Ihnen einen Einblick in das Leben und Wirken von 67 besonderen Persönlichkeiten aus dem europäischen Raum – und geht bei der Betrachtung der Einzelschicksale jeweils auch der Frage nach, warum diese Personen vergleichsweise unbekannt sind, warum sie regelrecht „vergessen“ wurden. Die Gründe dafür sind vielfältig und meist in den jeweiligen politischen, gesellschaftlichen oder individuellen Lebensumständen zu finden – viele wurden diskriminiert und konnten ihre Fähigkeiten gar nicht erst entfalten, andere waren Ihrer Zeit voraus und blieben lange Zeit unverstanden. Über die historische Einordnung hinaus werden einige der mathematischen Beiträge dieser Personen dargestellt – so ausgewählt, dass sie mit denin der gymnasialen Oberstufe üblicherweise vermittelten Kenntnissen nachvollzogen werden können. Die in diesem Buch enthaltenen Darstellungen beginnen mit Persönlichkeiten aus dem 16. Jahrhundert und schließen somit chronologisch an das Buch Geschichten aus der Mathematik desselben Autors an, sind aber unabhängig davon lesbar. Das Buch richtet sich an alle, die sich für die Entwicklung der Wissenschaften interessieren und dabei insbesondere ein tieferes Verständnis für die menschlichen Aspekte der Mathematik entwickeln möchten.

Digitale Lebenswelt: Philosophische Perspektiven (Digitalitätsforschung / Digitality Research)

by Samuel Ulbricht Meike Neuhaus Maria Schwartz

Der Begriff der Lebenswelt ist ein genuin philosophischer Begriff, der ursprünglich in der Phänomenologie beheimatet ist und inzwischen von vielen anderen Fachwissenschaften sowie Fachdidaktiken aufgegriffen wurde. Geht es nun um die digitale Dimension der Lebenswelt oder – je nach Definition – die digitale Durchdringung derselben, ist die Forschung dementsprechend interdisziplinär aufgestellt. Ein spezifisch philosophischer Zugang zur ‚digitalen Lebenswelt‘ findet sich bis dato nur vereinzelt und soll mit diesem Band bewusst unternommen werden. Nach grundsätzlichen Überlegungen zum Begriff werden ausgewählte Phänomene unter den Aspekten des ‚Selbst‘ und der ‚Gemeinschaft‘ genauer betrachtet (z.B. Leiblichkeit, VR/AR, Internetpornografie, Metaversum, Soziale Netzwerke und digitale Teilhabe). Der letzte Teil befasst sich mit Computerspielen als Bereich, der besonders viele Anknüpfungspunkte philosophischer und ethischer Diskussion bietet.

Chancen und Strategien des digitalen Lehrens und Lernens in den Gesundheitsfachberufen

by Gordon Heringshausen Ulrike Morgenstern Denny Paulicke Andreas Schönfeld

Dieses Buch richtet sich an Lehrende und Lernende aus den Gesundheitsberufen und zeigt die vielfältigen Chancen digitaler Technologien und Strategien für den Lehr- und Lernprozess. Durch den passenden Einsatz digitaler Formate werden Methoden gezielt weiterentwickelt und die Qualität der Lehre gesteigert. Welche Methoden und Formate gibt es und für welche Lernsituationen eignen sie sich konkret? Welche Möglichkeiten bieten sie für die Umsetzung und Unterrichtsgestaltung? Wie erzielen die Studierenden im digitalen Lernkontext Lernerfolge? Digitale Kompetenzen und deren didaktische Dimensionen sowie Aufbaumöglichkeiten werden explizit im Buch beschrieben und anwendungsnah aufbereitet.

Vitamin D im Fokus: Irrtümer richtig gestellt

by Jörg Reichrath

Welchen Einfluss hat Vitamin D auf die Entstehung von Krebs­erkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen, Stoffwechsel- und Autoimmunerkrankungen? Wie gelingt die Balance zwischen notwendiger Sonneneinstrahlung und Vermeidung des Haut­krebsrisikos? Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu diesem wichtigen Vitamin sowie der Vitamin D Mangelerkrankung Rachitis liefert das vorliegende Werk. Es räumt dabei mit häu­figen Irrtümern über Aufbau, Funktion und Wirkung von Vitamin D auf und liefert darüber hinaus zahlreiche, praxisrele­vante Fakten für eine optimale Versorgung. Der Autor ist ausge­wiesener Experte auf dem Gebiet und seit über drei Jahrzehnten in der Forschung zu Vitamin D tätig. Das Buch wendet sich an Ärztinnen und Ärzte, die ihre Patientinnen und Patienten auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse rund um das Thema Vitamin D bestmöglich versor­gen und informieren möchten.

Landschaften und Lebensräume: Vom Watzmann bis zum Wattenmeer

by Bruno P. Kremer

In allen seinen Teilgebieten weist Mitteleuropa eine beachtliche natur- und kulturlandschaftliche Vielfalt auf, die unser Erleben draußen enorm bereichert. Vom Hochgebirge bis zur Küste laden äußerst unterschiedliche Lebensraum-Ensembles zur aktiven Erkundung ein. Erfahren Sie in diesem Buch u.a. · wie die zurückliegenden Eiszeiten Gletschertore geschaffen und die Landschaft im Voralpenland modelliert haben · wo in Norddeutschland noch vor etwa 10000 Jahren die Vereisungsgrenzen verliefen · was entlang von Fließgewässern vom kleinen Gebirgsbach bis zum großen Strom zu beobachten ist · weshalb auch die Stillgewässer nicht nur der großen Seenplatten äußerst erlebniswerte Lebensräume darstellen · warum auch vom Menschen geschaffene Ersatzstandorte wie Ackersäume und Wiesen wertvolle Biotope darstellen · was in den Nationalparkgebieten an der Nordseeküste Erlebniswertes auf Sie wartet Dieses Buch bietet mit seinen sorgsam ausgewählten Fallbeispielen zwar keine enzyklopädische Komplettübersicht, aber doch eine animativ-themenreiche Anregung zum aktiveren Erleben und Wahrnehmen der besonderen Facetten unseres heimischen Ambientes.

Gesundheitsökonomie für Mediziner

by Gabriele Halwachs-Baumann

Da die zunehmende Steigerung der Kosten des Gesundheitssystems, bedingt unter anderem durch den medizinischen Fortschritt und den demographischen Wandel der Gesellschaft, evident ist, ist es notwendig, dass sich nicht nur Gesundheitsökonomen, sondern auch Mediziner mit der Verteilung knapper Ressourcen auseinandersetzen, da ärztliche Entscheidungen wesentliche gesundheitsökonomische Auswirkungen haben. Ihnen obliegt es auf der Mikroallokationsebene, Ressourcen zu verteilen und Entscheidungen zu treffen, wer welche Diagnostik und Therapie bekommt. Dafür ist nicht nur medizinisches Wissen notwendig. Ethische Aspekte, wie Verteilungsgerechtigkeit, und gesundheitsökonomische Aspekte, wie Priorisierungskriterien, Kosten-Nutzen Analysen, etc. müssen auch mit bedacht werden. Dazu gehört auch eine Bewusstseinsbildung über nicht-medizinische Steuerungsmechanismen, wie angebotsinduzierte Nachfrage, den Einfluss von Refinanzierung auf die Häufigkeit erbrachter medizinischer Leistungen, Medikalisierung, etc. Dieses Buch vermittelt Ärzten, Medizinstudenten, aber auch Mitgliedern anderer Gesundheitsberufe gesundheitsökonomische Wissen unter Berücksichtigung ethischer und philosophischer Überlegungen.

Kreativitätsdiagnostik

by Heribert Wienkamp

Zunächst ein zusammenfassender Überblick über die bisherigen Versuche, Kreativität im Rahmen der Intelligenzforschung, der Schulpädagogik, der betrieblichen Eignungsdiagnostik mittels formaler Verfahren wie Tests festzustellen und zu messen, was zum größten Teil misslang. Nach der Klärung des Konstruktes „Kreativität“ und insbesondere Abgrenzung zur Intelligenz und Problemlösefähigkeit, ausloten der Ansätze und Möglichkeiten, Kreativität für Untersuchungen zu operationalisieren und einzuschätzen. Diese Ansätze betreffen sowohl die „Welt der Objekte“ als auch die sozialen Beziehungen, die sich per se meist neuartigen Herausforderungen zu stellen haben. Schließlich erscheint es geboten, Kreativität im Rahmen der Persönlichkeitsdiagnostik insgesamt zu betrachten und zu diskutieren.

Romantischer Realismus: Literarhistorische Kontinuität im 19. Jahrhundert (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft)

by Christoph Gardian

Romantik und Realismus werden in der Literaturgeschichtsschreibung vorwiegend als Gegensätze beschrieben. Ihre Rekonstruktion als dichotome Epochen verstellt aber den Blick auf die Kontinuitäten zwischen den beiden großen Literaturbewegungen des 19. Jahrhunderts, auf ihre gemeinsamen Problemfelder und Strategien zur Problembewältigung. Denn weshalb beziehen sich Texte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts permanent auf eine Literatur, die sie als ›Romantik‹ kennzeichnen und aus der Welt schaffen wollen? Weshalb bearbeiten Texte, die als ›realistische‹ positioniert werden, über einen Zeitraum von immerhin gut 50 Jahren Konzepte und Themenkomplexe, die erkennbar ihren Anfang in der von ihnen abgelehnten und als obsolet konzipierten Romantik nehmen? Weshalb lassen sie fortwährend romantische Figuren auftreten oder romantische Motive handlungsleitend ein? Ganz offenbar handelt es sich beim Romantischen, das der Realismus bestreitet, um einen unerledigten Problemkomplex. Ausgehend vondiesen Beobachtungen stellt sich das Verhältnis von romantischer und realistischer Literatur weniger als epochale Dichotomie, sondern vielmehr als konstitutives Wechselverhältnis dar – als komplementäre Konstellation vor einem gemeinsamen Problemhorizont. Romantische und realistische Literatur lassen sich als alternative und gleichwohl parallele Strategien im Umgang mit historischen Transformationsprozessen auffassen, die ungeachtet ihrer markierten Konkurrenz kaum jemals ungemischt zur Anwendung kommen. Romantische und realistische Tendenzen treten in wechselseitiger Abhängigkeit auf. Dabei geht es sowohl den programmatisch romantisierenden als auch den programmatisch realistischen Texten um nicht weniger als die Gestaltung gesellschaftlicher Realität. Auf der Grundlage einer anderen Begründungsgeschichte der deutschsprachigen Literatur im 19. Jahrhundert lassen sich Beschreibungsmodelle für kulturelle Identifikations- und Transformationsprozesse gewinnen. Die untersuchten literarischen Texte formulieren ebenso Konzepte für den Umgang mit kulturellem Wandel wie sie Konstellationen kulturellen Wandels als Positionskämpfe zwischen romantischen und realistischen Akteuren konfigurieren.

Biologische Psychologie: Ein Überblick für Psychologiestudierende und -interessierte (Was ist eigentlich …?)

by Erich Schröger Gesa Hartwigsen

Dieses Lehrbuch aus der Reihe „Was ist eigentlich …?“ gibt einen kurzen Überblick über das Fach "Biologische Psychologie". Es möchte Psychologiestudierenden am Beginn des Studiums Orientierung bieten bei der Frage, was wichtig ist und worauf es in dem Fach wirklich ankommt. Es bietet aber auch für alle anderen an psychologischen Themen Interessierten einen ersten, gut verständlichen Einblick in Konzepte, Inhalte und Methoden des Fachs: Es zeigt auf, worum es es bei der Biopsychologie im Kern geht. An ausgewählten Beispielen werden prominente Fragestellungen der Vergangenheit und Gegenwart anschaulich behandelt, die uns auch künftig beschäftigen werden.

Didaktik der Evolutionsbiologie: Zwischen Fachkonzepten und Alltagsvorstellungen vermitteln

by Sven Gemballa Ulrich Kattmann

Dieses Buch trägt der enormen Bedeutung der Evolutionstheorie als Bestandteil einer aufgeklärten Bildung und eines modernen Selbst‐ und Weltverständnisses Rechnung. Die Evolutionstheorie zählt zu den bedeutendsten naturwissenschaftlichen Theorien, wurde aber wie kaum eine andere Theorie kontrovers diskutiert und ideologisch missbraucht. Eine wirksame Vermittlung der Evolutionstheorie muss dieser enormen Bedeutung und den Voraussetzungen der Lernenden gerecht werden. Expertinnen und Experten aus der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung sowie der Unterrichtspraxis stellen in 31 Beiträgen Fachkonzepte zur Evolutionstheorie und lebensweltliche Vorstellungen von Lernenden dar, die dann nach dem Modell der „Didaktischen Rekonstruktion“ aufeinander bezogen werden. Bei dieser didaktischen Strukturierung werden lebensweltliche Vorstellungen von Lernenden als Lernchance genutzt, um davon ausgehend fachlich angemessene Konzepte zu vermitteln. Die Beiträge berücksichtigen die Teilgebiete der Evolutionstheorie sowie die Besonderheiten verschiedener Schulstufen, die Kontroversen um die Evolutionstheorie und außerschulische Lernorte. Sie richten sich an Forschende aus der Fachdidaktik ebenso wie an Lehrpersonal in Schule, Hochschule und Lehrkräfteausbildung.

Geist und Buchstabe: Ein neuer Versuch über Friedrich Schlegels Konzept der Universalpoesie

by Yiyun Lu

Das vorliegende Buch ist ein neuer, komparatistisch angelegter Versuch über Friedrich Schlegels Konzept der ‚Universalpoesie‘. Dieser Kernbegriff der Früh-Romantik wird mittels der von Schlegel der Bibel entliehenen Paulinischen Dichotomie von ‚Geist‘ und ‚Buchstaben‘ erörtert. Mit seiner romantischen Poetik polemisiert Schlegel vor allem gegen das, was er die europäische ‚Geisteskrankheit‘ nennt. Gemeint ist die ‚Buchstabenkunst‘, die entweder durch leeres Formspiel, wie dies bei der französischen Neoklassik der Fall ist, oder, wie bei den Engländern, durch die Verfolgung rein materieller Zwecke gekennzeichnet sei. In beiden Fällen fehle es, so Schlegel, an dem echt ‚Geistigen‘, d. h. an etwas ‚Apriorischem‘, das der reinen Empirie gegenüberstehen soll. Die vorliegende Arbeit integriert in ihrem Herangehen eine historische und eine hermeneutische Position. Der Akzent liegt auf dem zunächst zu erledigenden ‚rekonstruktiven‘ Schritt. Sodann werden Möglichkeiten diskutiert, Schlegels Position als Schritte hin zu einem existenzialphilosophischen Verständnis von Sprache und Kunst zu lesen, so, wie es dann bei Nietzsche, Heidegger und Gadamer entfaltet wird.

Refine Search

Showing 12,026 through 12,050 of 12,510 results